Wegbeschreibung nach Birkenfeld

 

Birkenfeld ist ein kleiner Ort in der
Gemeinde Maroldsweisach (96126)
in den Haßbergen in Unterfranken, im Dreieck Bamberg, Coburg, Schweinfurt,
eine Autostunde entfernt von Würzburg
in nordöstlicher Richtung.



1. Mit der Bahn:
gibt es zwei Möglichkeiten uns zu erreichen, einmal über Würzburg bis Hassfurt, zum andern über Bamberg bis Ebern. Von Ebern aus fahren Busse bis nach Maroldsweisach. Von Berlin aus scheint Ebern der günstigere Anlaufspunkt zu sein, ansonsten ist es meistens Haßfurt. Bitte fragt bei der Bundesbahn nach. Von Hassfurt gibt es Busse bis Hofheim, dort auch etwa  3mal am Tag Busse bis Birkenfeld. Meist fährt etwa um 16.40 Uhr ein Bus von Haßfurt nach Birkenfeld. Ankunft Birkenfeld ca 17.32 Uhr. Im internet bekommst du die Busverbindungen nach Hofheim oder Birkenfeld unter:
www.bahn.de
Dort gleich Zielort Birkenfeld 96126 eingeben. Die Busverbindung geht von Haßfurt nach Maroldsweisach. Unsere Haltestelle ist Birkenfeld vor Maroldsweisach. Die Auskunft bei der Deutschen Bahn ist nicht immer dazu in der Lage, diese Auskunft zu geben.

Beim Busfahrer in Hassfurt fragen, ob du in Hofheim umsteigen mußt.
Unser Haus ist das linke von zwei Fachwerkhäusern gegenüber dem Schloß in Birkenfeld, auf der anderen Straßenseite. Du kannst
dem Fahrer sagen, daß du beim Schloss aussteigen willst.

2. Aus Richtung Heilbronn, Stuttgart, Frankfurt kommend:
Bei Würzburg Autobahn Richtung Kassel. Am Autobahnkreuz Werneck die Autobahn Richtung Schweinfurt nehmen. Hinter Schweinfurt Abfahrt Schonungen auf die B 303 Richtung Hofheim / Coburg. Längere Strecke auf dieser Bundesstraße (ca.25-30km).
Abfahrt Hofheim abfahren, rechts Richtung Hofheim, dort rechts am Stadttor vorbei Richtung Bad Königshofen, durch Eichelsdorf fahren. Dann immer gerade aus bis zur zweiten Abzweigung und Richtung Schweinshaupten rechts abbiegen.
Durch Schweinshaupten durch, als nächstes Dorf kommt schon Birkenfeld.
In das Dorf hineinfahren, direkt hinter der Kurve links steht unser Fachwerkhaus (vor der Pizzeria). Gegenüber auf der anderen Seite beginnt die Schlossanlage. Unser Haus ist das linke von zwei Fachwerkhäusern gegenüber dem Schloß in Birkenfeld, auf der anderen Straßenseite. Parken an der Strasse.

3. Aus Richtung Kassel / Hannover kommend:
Autobahn Richtung Würzburg. Am Autobahnkreuz Werneck die BAB Richtung Schweinfurt nehmen. Dann wie unter 1. beschrieben weiter.

Landschaftlich  schöne Alternative dazu
:
Schon bei Fulda-Süd von der Würzburger Autobahn abfahren, Straße Richtung Gersfeld, dann Bundesstr. 279
Richtung Bamberg/Coburg/Bad Königshofen. In Ermershausen, kurz vor Maroldsweisach, rechts ab Richtung Birkenfeld. Nach Birkenfeld rein liegt unser Fachwerkhaus an der Hauptstraße, auf der rechten Seite, das zweite Haus hinter der Pizzeria.

4. Von München, Berlin und Bayreuth aus:
Autobahn bis Bamberg. Am Kreuz Bamberg geradeaus  auf die Bundesstraße Richtung Coburg, eine kurze Strecke, dann auf die Bundesstraße 279 Richtung Fulda. Hinter Maroldsweisach kommt Ermershausen. Am Ortsende von Ermershausen links Richtung Birkenfeld. Dann wie unter 2.



kontakt: 09532/981060  atelier@wandlungskunst.de

home